Berlin,

Hintergrund am Dienstag, 15.11.2022 um 18.40 Uhr

Deutschlandfunk berichtet über die Fachkräftesituation

Der Fachkräftemangel macht sich weiterhin in vielen Branchen bemerkbar. Hören Sie in dem Beitrag von Dirk-Oliver Heckmann vom Deutschlandfunk wie unser Geschäftsführer Mario Ahlberg die aktuelle Situation in unserem Unternehmen einschätzt.

Der Beitrag kann über folgenden Link abgerufen werden: www.deutschlandfunk.de

Berlin,

Optimistisch für 2022 und 2023

Mit dem Ende des 3. Quartals 2022 zeigt sich Geschäftsführer Mario Ahlberg optimistisch: „Dank unserer großen Bestands- und einiger interessanter Neukunden prognostizieren wir für 2022 unser umsatzstärkstes Geschäftsjahr. Trotz schwierigem Umfeld mit starken Preissteigerungen verschiedener Lieferanten aufgrund der Energiepreiserhöhungen sowie die stark steigenden Lohnkosten wollen wir auch im nächsten Jahr weiterwachsen. Unser höchster Auftragsbestand der Firmengeschichte, begleitet von vielen guten Aufträgen, lässt uns zuversichtlich auf das Jahr 2023 blicken.“  

Berlin,

Auf zu neuen Ufern für unsere Auszubildenen

Heute hieß es Sport- statt Arbeitskleidung für einen Teil unserer Azubis. Wie vor fast genau einem Jahr fand zum Herbstanfang das Schnupperrudern bei unserem Partner dem Friedrichhagener Ruderverein e.V. statt. Nach der Begrüßung und einer theoretischen Einführung in die Welt des Rudersports ging es für unsere Jungs zum Aufwärmen an die Ruderergometer. Das lief so gut, dass unsere Herren schon bald bei schönstem Sonnenschein „ihre“ Boote zu Wasser lassen konnten. Mit zwei Vierern und einem Zweier ging es dann auch gleich ab auf die Müggelspree, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Zum Ausklang des Projekttages gab es anschließend noch zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Hahn‘s Mühle.

Einen großen Dank an das Team vom Friedrichhagener Ruderverein für die Gastfreundschaft und insb. auch an Herrn Hansen für die tollen Erläuterungen und Gespräche! Es hat allen Beteiligten viel Freude gemacht.

Berlin,

Gegen das Vergessen

Diesen September konnten wir endlich unsere Azubi-Bildungsfahrt nach Auschwitz nachholen.

Die Schrittzähler der Teilnehmer waren stark gefordert – neben einer geführten Studienbesichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau wurde auch die Stadt Krakau besucht und ausgiebig besichtigt.

Berlin,

10. Adlershofer Staffellauf

Die Teamstaffel 2022 – ein voller Erfolg!

Mit bester Laune und Sonnenschein starteten unsere 6 Teams beim 10. Adlershofer Staffellauf.

Insgesamt 228 Teams und knapp 700 Läuferinnen und Läufer nahmen an dem Event teil.

Unsere Teamstaffel „Windhund“ schaffte es auf den achten Platz. Bravo!

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer und für das tolle Event.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Berlin,

Herzlich willkommen – Azubistart 2022

Neue Gesichter bereichern ab sofort die Ahlberg-Gruppe. Mit dem aktuellen Ausbildungsbeginn starten neun Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei uns. Wir freuen uns über drei angehende Industriekaufmänner, eine Fachkraft für Lagerlogistik, drei Zerspanungsmechaniker, einen Industriemechaniker und einen Werkzeugmechaniker.

Wir wünschen allen einen guten Start sowie viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!