Berlin,

Union-Sponsoren-Cup 2024

Spannung bis zur letzten Minute beim gestrigen Sponsoren-Cup 2024 des 1. FC Union Berlin in der Alten Försterei: Nach einem verhaltenen Start konnte unsere Ahlberg-Auswahl eine Siegesserie starten und sich bis zum letzten Gruppenspiel die Chance auf die K.-o.-Runden offenhalten. Trotz super Stimmung im Team und der lautstarken Unterstützung auf den Rängen hat es am Ende in diesem Jahr leider nicht ganz für den Einzug in die Finalrunden gereicht, da sich ein Konkurrent aus eigener Kraft die Qualifikation im letzten Vorrundenspiel sichern konnte. Dennoch sind wir sehr stolz auf unser Team, die einen tollen Einsatz gezeigt und großartige Unterhaltung – mit vielen sehenswert herausgespielten Toren – geboten haben!

Wir sagen unserem Team vielen Dank für einen gelungenen und kurzweiligen Fußballsonntag und dem 1. FC Union Berlin für die hervorragende Organisation des Sponsoren-Cups. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein und in die besondere Atmosphäre der Alten Försterei eintauchen zu dürfen.

Berlin,

Berufsorientierungsmesse

Letzte Woche durften wir wieder an der Ausbildungs-Allianz-Adlershof teilnehmen – einer alljährlichen Berufsorientierungsmesse, die Schülern die Möglichkeit bietet, unser Unternehmen hautnah zu erleben. Unsere Gäste konnten bei einem Rundgang durch unsere Fertigungshallen einen Blick hinter die Kulissen werfen und erhielten von unseren Kollegen und Azubis wertvolle Einblicke in unsere Berufsprofile und Ausbildungsangebote. Ein besonderes Highlight war die eigenständige Produktion von Handyhaltern, die unsere Besucher anschließend als Erinnerung mitnehmen konnten.

Es war eine tolle Gelegenheit, junge Talente zu inspirieren und ihnen die vielfältigen Chancen in unserer Branche aufzuzeigen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Veranstaltungen zu unterstützen und die nächste Generation von Fachkräften zu fördern.

Berlin,

Wissenschaft „hört“ Wirtschaft – Mario Ahlberg an der Hochschule Konstanz

Letzte Woche lud die Hochschule Konstanz unseren Geschäftsführer Mario Ahlberg zu einem Gastvortrag ein. In diesem Zusammenhang teilte er im Rahmen eines kurzweiligen Interviews mit Herrn Prof. Wolf-Stephan Wilke seine Erfahrungen als Unternehmer mit den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurswesens.

Neben den vielfältigen Einblicken zum Unternehmertum, dem Kauf von Unternehmen zur Unternehmensnachfolge und deren Finanzierung nutzten die Studierenden die Gelegenheit, Fragen zur Automobilindustrie und zu den Anforderungen zum Berufseinstieg zu stellen. Der lebhafte Austausch war äußerst bereichernd und bot wertvolle Erkenntnisse für beide Seiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Hochschule Konstanz und Herrn Prof. Wilke für die Einladung und die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen.



Berlin,

Technik trifft Teamgeist!

Nicht nur in der Konstruktion und Metallverarbeitung kommt es auf eine hohe Genauigkeit und ein perfektes Zusammenspiel an. Davon konnten sich unsere Mitarbeiter bei unserem letzten Teamevent überzeugen. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Friedrichshagener Ruderverein, konnten wir bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Wasser ein unvergessliches Erlebnis genießen. In mehreren Vierern haben wir die Müggelspree erobert und dabei gelernt, wie entscheidend saubere Technik und präzises Zusammenspiel für das Fortkommen ist.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des FRVs für diese ganz besondere Erfahrung!

Berlin,

Eine Vorrichtung geht auf Reisen

Eine weitere wichtige Etappe bei einem Kundenprojekt erreicht: Die erfolgreiche Auslieferung unserer neuesten Montagevorrichtung an unseren Kunden!

Diese Vorrichtung spiegelt nicht nur unser Engagement für Innovation und Spitzenleistung wider, sondern auch unsere Hingabe, unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen zu bieten, die ihre Bedürfnisse erfüllen und ihre Erwartungen übertreffen.

Ein großes Dankeschön an unser engagiertes Team, das mit unermüdlichem Einsatz und Fachkenntnissen an der Entwicklung und Herstellung dieser Vorrichtung gearbeitet hat. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kunden für das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen.

Berlin,

Erfolgreicher Auftakt in die Rudersaison!

Am Wochenende herrschte großer Andrang am Steg des Friedrichshagener Rudervereins, der von uns als Sponsor und Partner seit mehreren Jahren unterstützt wird.

Auch in diesem Jahr nutzten wieder viele Rudervereine entlang der Dahme und der Spree das gemeinsame Berliner Anrudern, um den FRV im Rahmen der traditionellen ersten Ausfahrt des Jahres anzusteuern. Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf dem Vereinsgelände an der Müggelspree herrschte reges Treiben und das herrliche Frühlingswetter tat sein Übriges für ein strahlendes Gemeinschaftserlebnis.

Berlin,

Formvollendung trifft Präzision

Wir begrüßen einen aufregenden Neuzugang in unserem Maschinenpark - die vollausgestattete DMU 50 3rd Generation mit Automation ist endlich da! Formvollendung trifft Präzision: Dieses hochmoderne Fräszentrum bietet 5-Achs-Bearbeitung und eine Nonstop-Fertigung dank mannloser Bestückung. Darüber hinaus ermöglicht die automatische Werkstückvermessung unsere Ausschussquote weiter zu minimieren. Mit der Maschine profitiert unsere Fertigung ab sofort von einem Höchstmaß an Effizienz und Präzision. Wir können es kaum erwarten, das Potential unseres Neuzugangs auszuschöpfen und in unsere Produktionsabläufe einzubinden!

Berlin,

Ersthelfer-Kurs

Die Ahlberg Gruppe hat 25 frisch ausgebildete Ersthelfer. Ein riesiges Dankeschön an unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich bereit erklärt haben, in Notfällen helfen zu können und sich für das Wohlergehen aller einzusetzen. Ein besonderer Dank geht auch an Christina von der Erste-Hilfe-Schule-Berlin, die den Kurs mit Leben und jeder Menge guter Laune gefüllt hat.

Berlin,

bbw trifft Ahlberg

Am 11. Januar öffneten wir stolz unsere Türen für Studierende der bbw-Hochschule des Kurses „Automotive Technology and Business“. Praxisnahe Einblicke und inspirierende Gespräche mit unserem Entwicklungsleiter Ivo Karrasch standen auf der Agenda. Besonders freut es uns, dass einige Studenten ihre Studienarbeit mit uns in Kooperation schreiben werden. Wir freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit und bedanken uns bei Prof. Dr. Kaschka und Ivo Karrasch für ihre Unterstützung.

Berlin,

Neue Geschäftsführer bei der Ahlberg Unternehmensgruppe

Mario Ahlberg hat im Zuge des Nachfolgeprozesses Fabian Ahlberg für die Ahlberg Metalltechnik GmbH und Rocco Zigan für die Ahlberg Engineering GmbH als weitere Geschäftsführer berufen. Wir wünschen ihnen in ihren neuen Positionen viel Freude und viel Erfolg.  

Berlin,

KICK & WORK 2024

Statt wie üblich großem Fußball, standen gestern  große Perspektiven in der Heimstätte des 1. FC Union im Mittelpunkt. Im Stadion An der Alten Försterei fand die 6. Ausbildungs- und Praktikumsmesse „KICK & WORK“ statt. Neben 73 weiteren Unternehmen waren auch wir mit einem Stand vertreten, um den Jugendlichen berufliche Perspektiven bei uns in der Metalltechnik und im Engineering vorzustellen. Die Resonanz war großartig und wir bedanken uns bei dem vereinseigene Lernzentrum des 1. FC Union für die hervorragende Organisation der Messe.  

Berlin,

Gemeinsam ins neue Jahr gestartet!

Die Ahlberg Unternehmensgruppe hat das Jahr mit einem besonderen Event im Strandbad Grünau eingeläutet. Bei winterlichen Temperaturen wagten sich mutige Kolleginnen und Kollegen nach draußen aufs Eis zum Schlittschuhlaufen. Wer es lieber wärmer mochte, dem bot die Almhütte den perfekten Rückzugsort für nette Gespräche, köstliches Essen und die eine oder andere spannende Kickerpartie. Großer Dank geht an die Organisatoren und das Team vom Strandbad Grünau für eine gelungene Neujahrsfeier!